Regelmäßig ist die Altistin in großen Partien des Konzert- und Oratorienfaches engagiert. Ihr Weg führte sie bereits in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins (Bach- Weihnachtsoratorium; Händel- Messiah; Mendelssohn- Paulus), ins Wiener Konzerthaus (Bach- Matthäuspassion, Johannespassion, h-moll Messe; Vivaldi- Gloria), den Grazer Stefaniensaal (Beethoven- 9. Symphonie; Bruckner- f-moll Messe, in das Linzer Brucknerhaus (Bruckner- Te deum, f- Moll Messe; Mendelssohn- Paulus) und das Prager Rudolfinum mit Bruckners f-moll Messe. Schließlich folgte 2024 das konzertante Debüt an der Wiener Staatsoper mit Beethovens 9. Symphonie.
Sie war bei zahlreichen Festivals engagiert und festigt damit ihre Position als anerkannte Altistin – Styriarte, Nordlysfestivalen, Allegro Vivo, Klangfrühling, Festival Lockenhaus, Musica Sacra, Salzburger Festspiele und musizierte unter anderem mit dem L`Orfeo Barockorchester, Barucco, der Capella Savaria, den Wiener Bachsolisten, der Salzburger Konzertgesellschaft und konzertierte mit dem Modus21, RecreationBAROCK, dem Lukas-Barockensemble Stuttgart sowie mit der Philharmonie Salzburg.
Als Solistin österreichischer Dom-Kirchen, insbesondere des Stephansdoms in Wien, erarbeitete sie ein umfangreiches Repertoire von der frühen Mehrstimmigkeit bis zu Uraufführungen und bestritt dabei viele Radio- und ORF-TV-Übertragungen.
„Die fabelhafte Darstellerin“ (Neuer Merker) ließ in mehreren Opernproduktionen aufhorchen. So wurde ihr etwa für die Doppelrolle Schwarzer Engel/ Königin in Mendelssohn-Bartholdys Elias beim Festival Retz 2022 bescheinigt, dass es ihr gelang eine „gesanglich und darstellerische Dichte von zwingender Emotionalität herzustellen“ (NÖN). Hervorzuheben ist weiters die vielbesprochene Uraufführung, wo ihr „sicher geführter Mezzo“ als Maria von Nazareth in Wolfram Wagners Maria Magdalena „in zahlreichen dramatischen Auftritten überzeugte“ (Die Presse). Die Rolle der Lisinga in Glucks „Le Chinesi“ bei der STYRIARTE brachte ebenso gute Kritiken ein. Weiters war sie als 2. Dame in der Zauberflöte der Oper Gars, als Storge in Händels „Jephta“ beim Festival Retz, wo sie als „Entdeckung des Abends“ im Neuen Merker bezeichnet wurde. Darüber hinaus stand sie für Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ als Die Sängerin im Wiener Burgtheater unter Vertrag.
Die Absolventin des Linzer Musischen Gymnasiums und Würdigungspreisträgerin der Universität für Musik in Wien erhielt Unterricht bei Prof. Helena Lazarska, Prof. Kurt Widmer und Prof. Ingrid Doll und absolvierte zahlreiche Meisterkurse, wie etwa bei KS Christa Ludwig.
Hörbeispiele
J.S. Bach: Widerstehe doch der Sünde BWV 54
Ensemble Continuum Wien (Live- Mitschnitt aus dem Wiener Konzerthaus)
https://www.youtube.com/watch?v=a6ZOPzqsADw
F. Mendelssohn Bartholdy: Paulus Op. 36
Nr. 13: Rezitativ: Und zog mit einer Schar nach Damaskus
Arie: Doch der Herr vergisst der Seinen nicht
Capella Savaria (Live- Mitschnitt)
G.F. Händel: Messiah HWV 56
Nr. 32 b: Aria: Thou art gone up on high
Capella Savaria (Live- Mitschnitt)
G.F. Händel: Jephtha HWV 70
Nr. 11: Arie: Scenes of horror
Ensemble Continuum Vienna (Live- Aufnahme der Premiere beim Festival Retz)
Wolfgang Kreuzhuber/ Franz Jägerstätter: Der Friede sei mit euch
Orgel: Wolfgang Kreuzhuber
(Live-Fernsehmittschnitt im Mariendom, Linz)